8. nACHT in Dresden am Montag, 8.9.2014: Entwicklungshilfe: gut gemeint – aber auch gut gemacht?

Entwicklungshilfe: gut gemeint – aber auch gut gemacht?  

>> Ein Schulprojekt in Indien geht einen anderen Weg.

 

 Das Wort Entwicklungshilfe ist in aller Munde und doch irgendwie schon verbraucht. Täglich werden wir in den Medien mit Berichten aus Afrika, Asien und Südamerika bombardiert, die uns auf das Elend von Millionen von Hungerleidenden und Flüchtlingen aufmerksam machen. Die unzähligen Hilfsorganisationen fordern uns zudem unentwegt dazu auf, für notleidende Menschen in Nah und Fern zu spenden. Dabei stellt sich immer wieder die Frage: geht mich das was an?

 

 Und wer hat sie nicht, Freunde oder Bekannte, die für einige Wochen, Monate oder Jahre in fernen Ländern gewesen sind, um im Rahmen eines Entwicklungshilfeprojektes aktiv mitzuhelfen. Sie haben Trinkbrunnen gebaut, Kinder unterrichtet oder Bäume gepflanzt. Bei diesen Einsätzen fragt man sich manchmal, ob die Hilfe wirklich bei denen ankommt, die sie am meisten benötigen oder ob es am Ende bei einem persönlichen Abenteuer für die Helfer bleibt.

 

 Für die nACHT am 8. September 2014 stehen uns zwei Freiwillige des Gyan-Shenbakam Schulprojektes in Indien Rede und Antwort zu diesen und anderen Fragen. Man darf gespannt sein, was sie uns von ihren Erlebnissen im indischen Schulalltag berichten werden. Ganz besonders aber wollen wir uns selbst mit der Frage auseinandersetzen, was uns Entwicklung und Hilfe für andere Menschen eigentlich angeht.

 

Veranstaltungsort: Altkaitz 1, 01217 Dresden  (privates Gehöft)

Anfahrt:

Bus 66 in Richtung Dresden-Mockritz bis zur Haltestelle Altkaitz - von der Haltestelle sind Schilder aufgestellt.

 

Oder:

Bus 63 bis zur Haltestelle Südhöhe - von dort entweder ebf. mit dem Bus 66 bis Haltestelle Altkaitz oder aber die Südhöhe runterlaufen, dauert etwa 10 Minuten.

 

Oder: mit dem Auto oder Fahrrad

Kommentar schreiben

Kommentare: 0