17. nACHT in Dresden: Kirchenasyl - Ungehorsam zum Wohle der Menschen!?

Bereits im Dezember haben wir uns in der nACHT mit Fragen zu Flüchtlingen in Dresden beschäftigt. Das Thema bleibt brisant, auch weil die Menschenströme aus den Katastrophenregionen der Welt nicht abreißen. Immer wieder taucht hierbei auch der Begriff des Kirchenasyls auf. Die Politik mahnte davon Gebrauch zu machen, die Kirchen hingegen verteidigten diese Form des religiösen und zivilen Ungehorsams. Bei alledem stellt sich aber die Frage, was genau unter einem Kirchenasyl zu verstehen ist, wer es anwendet und wem es hilft? Richtig spannend wird es bei der Vorstellung, wie man selbst als Gemeinde damit umgehen würde, wenn plötzlich Flüchtlinge an die Kirchenpforte klopften und um Hilfe bäten…
All das können wir einen Experten fragen, also einfach vorbeikommen und gespannt zuhören und mitdiskutieren!

Zeit: 20Uhr, Ort: Saal in der Gemeinde St. Antonius, Dresden-Löbtau, Bünaustraße 10 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0