Wer sind "Junge Erwachsene"?

Als Junge Erwachsene verstehen wir alle im Alter von etwa 18 bis um die 35 Jahre, die bereits eine Ausbildung oder das "studentische" Leben hinter sich haben und nun im Leben stehen. Junge Erwachsene sind im Leben angekommen und dennoch am Anfang, was Beruf, Partnerschaft und Lebensherausforderungen angeht. Sie grenzen sich bewusst von Jugendlichen hab, weil sie andere Fragen stellen und gewisse Lebenserfahrung mitbringen.

Warum diese Website?

Engagierte junge Christen aus dem Raum Sachsen sowie verschiedener Hauptamtliche des Bistums Dresden-Meißen möchten mit dieser Website...

  • jungen Erwachsenen ermöglichen, sich zu vernetzen und zu begegnen;
  • informieren über neue Projekte, Initiativen und Veranstaltungen, die für junge Erwachsene zugeschnitten sind;
  • Hilfen bereitstellen zu den Lebensthemen, die diese Altersgruppe beschäftigen.

Wieviel katholische Kirche steckt hier drin?

Diese Seite ist initiiert von katholischen jungen Menschen wie auch von MitarbeiterInnen der katholischen Kirche. Wir betreiben diese Öffentlichkeitsarbeit aber nicht, um katholischen Christen „zu gewinnen“, sondern verstehen unsere Arbeit als Dienst an jungen Menschen, die Orientierung im Leben suchen. Christliche Vorstellungen prägen unsere Person und unsere Einstellungen und Werte. Alle Angebote beschränken sich aber nicht auf Katholiken oder Christen, sondern sind offen für alle junge Erwachsenen, die nach Tiefe und Sinn im Leben suchen. Vielleicht spielt dabei auch die Frage nach Gott eine Rolle. Wir freuen uns über Dialog und Austauschrunden, wo wir gemeinsam der Frage nach Lebensinn, Zukunft und Gott nachgehen – egal ob gläubig oder nicht.